Kaiser Franz Josef Jubiläumsbrunnen

Beschreibung

Der Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumsbrunnen wurde gemeinsam mit der ersten zentralen Wasserleitung 1898 feierlich in Betrieb genommen. Gewidmet wurde der Brunnen vor dem Rathaus Kaiser Franz Joseph zu seinem 50-jährigen Regierungsjubiläum.

Die zentrale Wasserversorgung umfasste nun 300 Wasserauslaufstellen zur Trink- und Brauchwassernutzung und sechzehn Hydranten. Die Hygiene der alten Leitungen und der Quellen dies- und jenseits der Erlauf war schon sehr unzureichend gewesen.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Kaiser Franz Josef Jubiläumsbrunnen

    Rathausplatz
    3270 Scheibbs
    AT

    Telefon: +43 7482 42511-63

    E-Mail: kulturservice@scheibbs.gv.at
    Website: www.scheibbs.gv.at

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte