Kulinarik mit Geschichte

Klassisch oder kreativ, österreichisch oder international? Sie haben die Wahl.

Einst luden unzählige „Schilderwirtshäuser“ mit ihren gusseisernen Auslegern zu bodenständiger Einkehr: Eine „Goldene Krone“ oder ein „Roter Ochs“ als Symbol waren auch für Leseunkundige verständlich. Heute können Sie an Orten mit langer Geschichte auf kulinarische Entdeckungsreise gehen.

Über die Scheibbser Gastgeber und ihre Gasträume gibt es viel zu erzählen. Wie vielfältig die kulinarische Palette ist, wollen wir Ihnen mit drei Beispielen zeigen.

Besonders geschichtsträchtig ist das Gebäude am Rathausplatz, in dem man sich im Café-Restaurant "Zum Schwarzen Elefanten" verwöhnen lassen kann. Bereits 1541 waren hier ein Einkehrgasthaus und eine Lebzelterei. Im Sommer sitzt man beschaulich im Innenhof, unter alten Bäumen oder im Salettl. Der Wirt Heinz Eisenbacher sammelte viele Jahre gastronomische Erfahrungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Neben den Mittagsmenüs bietet er Spezialitäten aus frischen regionalen Genussprodukten, passend zur Jahreszeit.

Die bekannte Konditorei Reschinsky hat ihren Sitz in der Hauptstraße 29. In diesem spätgotischen Handelsherrenhaus mit Biedermeier-Fassade war einst die Administration des Hammerherrn Andreas Töpper untergebracht. Im Sommer öffnet der Eissalon im Thorwächterhaus beim Kapuzinerplatz, das einst Teil der Stadtmauer war. Viele Rezepte gehen zurück auf den Konditormeister Vincenc Reschinsky, der die Konditorei nach einigen Berufsjahren in den k. u. k. Hofkonditoreien Prag und Bad Ischl 1888 gründete – so auch die köstlichen „Scheibbser Kugeln“ und die Honiglebkuchen. Im Falstaff Café Guide 2016 wurden Service und Kaffee mit 86 Punkten bewertet.

In der Hauptstraße 26 - im Geburtshaus des Mitbegründers der modernen Chirurgie Prof. Dr. Franz Schuh – findet man „s´Blunz´nsemmerl", die Fleischerei der Familie Lechner. Aus Mostviertler Rind, Kalb, Schwein und Lamm entstehen hier rund 70 verschiedene Wurst- und Schinkensorten, die alljährlich Top-Prämierungen bei der internationalen Ab-Hof-Messe in Wieselburg erreichen. Bekannt ist Familie Lechner vor allem auch als „Blunzenkönig“ – ihre „Goldblunz'n“ wurde vielfach ausgezeichnet.

Wenn wir Ihre Neugier und Ihren Appetit wecken konnten: In und um Scheibbs freuen sich viele weitere Gastgeber auf Ihren Besuch. So zum Beispiel der Bio-Mostheurige Fenzl, er kredenzt Frisches vom Bauernhof garniert mit einer wunderbaren Aussicht.

Gastronomiebetriebe in Scheibbs

Ergebnisse filtern
Art des Lokals
Stichwort